Potsdam, 14. September 2023 Wie wir aus dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz erfahren haben, wird der Bewilligungsstopp für die Förderung forstwirtschaftlicher Zusammenschlüsse mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Damit haben die Forstbetriebsgemeinschaften im Land Brandenburg vorerst die notwendige Sicherheit für die Zukunft.

Wir danken Forstminister Axel Vogel und seinem Fachreferat für die schnelle Klärung der Situation, die durch die auf Bundesebene geplanten Kürzungen bei der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) entstanden ist.
„Die Zukunft und der Fokus der forstlichen Förderung im Wald muss weiterhin in der GAK liegen, sie bietet die notwendigen und funktionierenden Instrumente, um die Waldbesitzer zielgerichtet zu unterstützen“, betont Thomas Weber, Vorsitzender des Waldbesitzerverbandes Brandenburg.

Durch die geplante Kürzung der GAK-Mittel im aktuellen Haushaltsentwurf des Bundes droht eine Aushöhlung der etablierten Förderinstrumente im Bereich der ländlichen Entwicklung, der Land- und Forstwirtschaft.
Diese Fehlentwicklung auf Bundesebene konterkariert das gewissenhafte und engagierte Handeln vieler Waldbesitzer in Brandenburg und ganz Deutschland. Gerade die erschreckenden Zahlen der Waldschäden und des Waldzustandsberichtes machen deutlich, dass der Waldumbau hin zu klimaresilienten Waldbeständen weiter vorangetrieben werden muss. Der Privatwald spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle, denn über 60 Prozent des Waldes in Brandenburg befinden sich im Besitz von über 100.000 Waldbesitzenden. „Den Herausforderungen des Klimawandels werden wir in Brandenburg in erster Linie durch aktives Handeln begegnen können, das muss auch den Bundestagsabgeordneten bewusst werden“, so Thomas Weber abschließend.

Hintergrund:
Neben den Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) stehen der Forstwirtschaft auch Mittel der GAK zur Finanzierung forstwirtschaftlicher Maßnahmen zur Verfügung. So werden in Brandenburg insbesondere forstwirtschaftliche Zusammenschlüsse, Vertragsnaturschutz im Wald sowie Maßnahmen zur Bewältigung von Extremwetter verursachte Folgen im Wald aus GAK-Mitteln gefördert.