Aktiv für unsere Wälder - Baumpflanzaktion im Schulwald Wahrenbrück

Wahrenbrück, 20.08.2021. Gemeinsam stehen wir für unsere Wälder ein. Am Freitag haben die Familienbetriebe Land und Forst Brandenburg, der Waldbesitzerverband Brandenburg und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Brandenburg (SDW) im Schulwald Wahrenbrück auf die bundesweite Kampagne "Wald ist Klimaschützer" aufmerksam gemacht und hierbei mit den Hortkindern der Grundschule einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Bild Schulwald HPDer bewirtschaftete Wald ist ein zentraler Pfeiler für die Gesellschaft: Er sichert unverzichtbare Leistungen. Er ist Erholungsort, vielfältiges Ökosystem, Holzproduzent, Luftfilter, Wasserspeicher und damit vor allem Klimaschützer. Zugleich ist er eine Aufgabe für Generationen. "Um den Wald mit all diesen Funktionen zu erhalten, bedarf es einer nachhaltigen Bewirtschaftung durch die vielen Wald- besitzenden.", erklärt Thomas Weber, Vorsitzender des Waldbesitzerverbandes Brandenburg.

"Die vielfältigen Leistungen werden mit Ausnahme des Holzverkaufes bisher jedoch kostenlos erbracht", ergänzt Stephan Kirchharz, Geschäftsführer des Waldbesitzerverbandes Brandenburg. Aus die- sem Grund bekräftigen die Verbände der Waldbesitzer ihre Forderung, das forstliche Engagement in Zukunft aus der CO2-Abgabe zu honorieren.

Die Zahl «8» – Stichwort CO2-Tonnage – steht dabei im Mittelpunkt. Denn: "Jeder Hektar Wald ab- sorbiert im Jahresdurchschnitt 8 Tonnen CO2. Das entspricht nahezu dem durchschnittlichen CO2- Fußabdruck eines jeden deutschen Bürgers", erklärt Antonia Bing, aus der Geschäftsführung der Familienbetriebe Land und Forst Brandenburg. Seit diesem Jahr gibt es in Deutschland eine CO2- Steuer. "Mit dem Einstieg in eine CO2-Bepreisung ist es nur logisch und gerecht, dass auch die CO2-Speicherung einen Preis erhält. Dabei dient das Geld vorrangig dazu, den Waldumbau im Pri- vatwald voranzubringen, da den Eigentümern häufig die liquiden Mittel dazu fehlen", so Christian Burkhardt, welcher seinen Wald mit seinem „Grünen Klassenzimmer“ der Grundschule als Schul- wald zur Verfügung stellt.

Michael Knopf, von der SDW Brandenburg fügt hinzu: "Insbesondere eine nachhaltige Waldbewirtschaftung gewährleistet einen erfolgreichen Waldumbau und sichert den Erhalt eines multifunktionalen Waldökosystems“. Das besondere Engagement von Christian Burkhardt begeistert auch den Verbandsbürgermeister Herold Quick und den Beigeordneten Delf Gerlach, welche tatkräftig mit den Kindern die vierzig Apfelbäume im Schatten von dreißigjährigen Eichen pflanzen und eine wei- tere Unterstützung des Projektes zusichern. Unterstützung erhalten die Kinder auch vom Landtagsabgeordneten Thomas Domres (Die Linke) sowie Bundestagskandidaten Gerhard Kalinka (Bündnis90/ Grüne), die es sich nehmen lassen, selbst Hand anzulegen.